ZEN 7

Tuschezeichnung: Rolf Hannes

Joshu, der Zen-Meister, fragte einen frischgebackenen Mönch: Hab ich dich schon mal gesehn? Der neue Mönch antwortete: Nein, Meister.

Joshu sagte: Dann trink eine Schale Tee.

Joshu wandte sich an einen andern Mönch: Hab ich dich hier schon mal gesehn? Der Mönch sagte: Ja, natürlich hast du das, Meister.

Joshu sagte: Dann trink eine Schale Tee.

Später fragte der Mönch, der das Kloster verwaltete: Meister, wie kommt es, daß du bei jeder Antwort Tee anbietest. Da donnerte Joshu: Verwalter, bist du da? Der Verwalter antwortete: Natürlich, Meister.

Joshu sagte: Dann trink eine Schale Tee.


Die ZEN-Geschichten, die bislang in der futura99phoenix fehlten, tragen wir nun hier in den nächsten Wochen nach. Freuen würden wir uns, wenn unsre LerserInnen die bereits erschienenen nochmals entdeckten, ganz leicht zu finden, wenn im Suchkästchen ZEN eingeben wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.