ZEN 3

Ein Krieger suchte den Zen-Meister Hakuin auf und fragte: Gibt es so etwas wie Himmel und Hölle? Hakuin sagte: Wer bist du? Der Krieger antwortete: Ich bin der oberste Samurai des Kaisers.

Hakuin sagte: Du, ein Samurai? Mit dem Gesicht siehst du eher aus wie ein Bettler. Da wurde der Krieger so wütend, er zog sein Schwert. Ruhig vor ihm stehend sagte Hakuin: Hier tut sich das Tor zur Hölle auf.

Als er die Gelassenheit des Meisters sah, steckte der Samurai sein Schwert in die Scheide und verbeugte sich. Hakuin sagte: Und hier öffnet sich das Tor zum Himmel.


Tuschezeichnung: Rolf Hannes


Die ZEN-Geschichten, die bislang in der futura99phoenix fehlten, tragen wir nun hier in den nächsten Wochen nach. Freuen würden wir uns, wenn unsre LeserInnen die breits erschienenen nochmals entdeckten, ganz leicht zu finden, wenn im Suchkästchen ZEN eingegeben wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.