ZEN 1

Hyakujo rief seine Mönche zusammen, da er einen von ihnen aussenden wollte, ein neues Kloster zu gründen. Indem er einen wassergefüllten Krug auf den Boden stellte, sagte er: Wer kann sagen, was das ist, ohne es beim Namen zu nennen?

Der oberste Mönch, der mit der neuen Stellung rechnete, sagte: Niemand kann es einen hölzernen Schuh nennen. Ein andrer Mönch sagte: Es ist kein Teich, denn es kann getragen werden.

Der Koch, der in der Nähe war, kam hinzu, stieß den Krug um und ging weg. Hyakujo lächelte und sagte: Der Koch wird der Meister des neuen Klosters.

Tuschezeichnung: Rolf Hannes


Die Zen-Geschichten 1 – 16 werden, da sie in der futura99phoenix bislang fehlten, ab jetzt nachgetragen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.