Vivat Scholl-Latur!

Vivat Scholl-Latour

Foto: Bernd Andres

Dieser wahrhaft freie Geist Peter Scholl-Latour ist vor einigen Tagen 90 geworden. Seine unabhängige mutige Haltung auf vielen Feldern der Politik bewundere ich. Wohl kaum jemand im westlichen Journalismus hat diesen kreativen Weitblick in den kulturellen und wirtschaftlichen Auseinandersetzungen mit dem Nahen und Fernen Osten.

Ich bin kein Gaullist, noch bewundere ich Konrad Adenauer als großen Staatsmann, auch fühle ich mich außerstande, Scholl-Latours Eintreten für eine nukleare Bewaffnung der Bundeswehr, noch seine gleichgültige Haltung zum Klimaschutz gutzuheißen. Ich bin nicht berufen, seine Meinungen zu teilen. Was ich aber rückhaltlos bewundre an ihm, ist sein unerschütterlicher Mut, gegen landläufige Trends sein Denken und seine Gedanken frei zu äußern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.