Ursula von der Leyen

Von Wolfgang Koydl

Blau-gelb über alles: Wem dient Ursula von der Leyen? Nach ihrer Rede zum Stand der EU ist die Antwort klar: Der Ukraine, nicht den EU-Bürgern.

Ursula von der Leyen steht der Europäischen Union vor, einer Institution, in der Millionen von Bürgern und Zehntausenden von Firmen Armut und Ruin drohen. Die Schlagwörter sind: Inflation, Gas, Strom, Krise.

Welches Wort verwendete die EU-Chefin am häufigsten in ihrer Rede zum Stand der Union? Die Website Politico zählte mit. Ukraine.

Gewandet in Blau-Gelb und Ehrengast Olena Selenska umsäuselnd, goss sie ein Füllhorn rhetorischer und konkreter Wohltaten über der Ukraine aus. Unerschütterliche Solidarität, Zugang zum heiligen EU-Binnenmarkt, und sogar Roaming soll ukrainische Handy-Nutzer in der EU demnächst nichts mehr kosten. Nach der Rede brach sie nach Kiew auf, um persönlich die Frohbotschaft zu verkünden.

Für EU-Bürger hatte von der Leyen nichts – obwohl sie qua Eid nur ihnen verpflichtet ist. Für sie gab’s Floskeln und die Drohung, dass nun «verpflichtend» Strom gespart werden müsse. Kontrolliert wird das wohl von einer europäischen Strompolizei.

Vielleicht gibt’s ja Ratschläge von der ukrainischen Staatssicherheit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert