Teure Heizrechnungen

Von Wolfgang Koydl

Ursula von der Leyen alias Marie Antoinette: Die EU-Chefin hat kein Verständnis für Bürger, die an den teuren Heizrechnungen verzweifeln? Falsch!

Manon Aubry ist eine altmodische Politikerin. Als Abgeordnete im Europaparlament hört die französische Linke auf ihre Wähler und liest deren Briefe. Ursula von der Leyen ist eine neumodische Politikerin. Statt Wählern – die sie nicht braucht – ist ihr Haltung wichtiger. Und ein Schulterklopfen von Papa Joe aus Washington.

Was, wenn die beiden Frauen aufeinandertreffen wie nun in Straßburg? Aubry verlas Briefe verzweifelter Wähler, die angesichts teurer Heizrechnungen nicht ein und aus wissen. Und gab die Fragen weiter an von der Leyen, der man vorgeworfen hatte, weder Rat noch Trost für die EU-Bürger zu haben.

Welch ein Irrtum! Natürlich weiss sie Rat. «Wissen Sie was», fauchte sie. «Die sollen die Rechnungen nach Moskau schicken.» Eine geradezu historische Empfehlung. Die letzte Frau in hohem Amt, die so viel Mitgefühl mit dem Volk bekundete, war Marie Antoinette mit ihrem Kuchen-Tipp.

Leider ist von der Leyens Rat unpraktikabel. Die EU boykottiert den Postverkehr mit Russland. Schicken wir Strom- und Gasrechnungen also erst mal ihr: Ursula von der Leyen, Rue de la Loi 200, B – 1049 Brüssel.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert