Teto Ahrenberg

  

Theodor Ahrenberg (1912 in Schweden – 1989 in Vevey/Schweiz) besaß eine der größten und qualitätsvollsten Kunstsammlungen in Europa. Er kannte alle wichtigen Künstler und mit vielen war er befreundet. So auch mit Franz Fedier*, unserm Professor, der mit uns Studenten der Malklasse unterwegs war zur Expo in Lausanne, 1969. Wir besuchten Teto, der uns Schülern gleich das Du anbot, in seinem Haus in Chéxbres, wunderschön gelegen inmitten seines Weinbergs. Jedes Jahr lithografierte einer seiner Künstlerfreunde das Etikett seines auserlesenen Weins. Heinz te Lake (1925 Berlin – 2010 Erbach/Rheingau) war der Künstler 1969.

Teto war einer der raren Kunsthändler, die ihre Künstler schätzen, fördern und nicht betrügen.?** Wir verbrachten einige sehr vergnügliche Stunden auf seinem Grundstück.

*Franz Fedier (1922 Erstfeld/Kanton Uri – 2005 Bern)
** Jetzt, da sich die Regierungen besonders schäbig und kriminell gegenüber uns Künstlern gebärden, gilt das umso mehr.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.