Gästeauswahl

Übernommen von Weltwoche

Bei den Öffentlich-Rechtlichen gibt es «keine einzige profilierte konservative Stimme». Neuer ARD-Intendant Kai Gniffke bestätigt die Beobachtung.

Die Gästeauswahl in Talkshows lässt für Zuschauer die Linkslastigkeit vermuten, ebenso die Themenauswahl, Gendersprache sowie die Kommentare. Eine interne Stimme, die gleichzeitig von außen beobachtet, bestätigt nun den Eindruck.

Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Wochenzeitschrift Die Zeit, der gleichzeitig Gastgeber einer ARD-Gesprächsrunde ist. Er schreibt, «dass sich ein Teil der Bevölkerung vom Weltbild vieler öffentlich-rechtlicher Journalisten nicht repräsentiert fühlt, obwohl auch er für das Programm bezahlt».

Und: «So gibt es heute im öffentlich-rechtlichen Fernsehen keine einzige profilierte konservative Stimme mehr.» Besonders interessant: Der künftige Vorsitzende der ARD bestätigte die Beobachtung, wie Focus-Gründer Helmut Markwort in seinem Tagebuch schreibt, äußerte er sich wie folgt: Ihm falle in der ARD keiner ein, der sich in einem Kommentar für einen Weiterbetrieb von Kernkraftwerken aussprechen würde.

Mit anderen Worten: Unter den mehr als 20.000 Mitarbeitern der neun ARD-Sender findet sich niemand, der eine Sympathie hat für die Meinung, die laut Umfrage 79 Prozent der deutschen Bevölkerung vertritt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert