Cherson und Kiew

Die russischen Streitkräfte zogen sich aus Cherson zurück; Kiew ohne Strom.

Anfang November gab der russische Verteidigungsminister Shoigu offiziell bekannt, dass sich russische Streitkräfte vom rechten Ufer des Dnipro und damit aus der Regionalhauptstadt Cherson zurückziehen. Dies kann als schwere Niederlage für die russische Kampagne interpretiert werden. Cherson ist einerseits von strategisch hoher Bedeutung, da von hier aus die Wasserversorgung und die Zufahrtswege zur Krim kontrolliert werden. Zudem waren Stadt und Region infolge eines Referendums an die Russische Föderation angeschlossen worden. Die Ukraine steht allerdings vor dem völligen Zusammenbruch ihrer Stromversorgung. Russland greift die Infrastruktur seit Wochen gezielt an. Biden drängt Zelenskiy nun zu Friedensverhandlungen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert